Dorfgemeinschaft Müsen e.V.

Der Verein wurde  1977 als Kulturverein Müsen gegründet. Die Hauptaufgabe sollte die Durchführung der 900-Jahr-Feier im Jahre 1979 sein.

Es war viel Arbeit und auch nach dem Jahr 1979 gab es noch viel zu tun, aber es hatte sich gelohnt. Die 900-Jahr-Feier wurde eines der schönsten Feste im nördlichen Siegerland. Im Jahre 1983 war aber alles abgewickelt und nun fehlte dem Verein die Aufgabe, schließlich war es bis zur 925-Jahr-Feier noch einiges hin.

 

Erst im Jahre 1988 wurde wieder eine richtige Aufgabe für den Verein gefunden:

 

In Müsen sollte ein Bürgerhaus entstehen und dafür wurde ein Träger gesucht. Das war die richtige Herausforderung für den Verein!

 

Wieder galt es, alle Ortsvereine an einen Tisch zu holen, Bedenken auszuräumen und gemeinsam mit der Stadtverwaltung Hilchenbach das Bürgerhaus zu errichten.  So ein Bürgerhaus kostete viel Geld und wenn auch der Regierungsbezirk Arnsberg und die Stadt Hilchenbach viel Geld gaben, klaffte zwischen Wunsch und Wirklichkeit doch noch eine große Lücke. Aber auch hierfür gab es eine Lösung!

 

Im Jahr 1991 fand das erste Müsener-Dorffest statt. In Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen wurde in der Dorfmitte ein großes Fest veranstaltet, dessen Gewinn komplett in das Bürgerhaus investiert wurde. Damit stand der Fertigstellung nichts mehr im Wege und 1993 konnte das neue Bürgerhaus eingeweiht werden.

 

Seitdem kümmert sich der Verein um das Bürgerhaus. Man stellt den Hausmeister, kümmert sich um die Vermietung, aber auch um die Einrichtung wie Stühle, Tische, Tischdecken und was man sonst noch so alles benötigt.

 

Interesse geweckt? Sie wollen uns unterstützen? Dann werden Sie Mitglied. Ein Antragsformular können Sie hier ausdrucken: Mitglied werden